Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr ist nach dem Veranstaltungstermin fällig. Die in Rechnung gestellten Gebühren beziehen sich ausschließlich auf die Veranstaltung und ggf. die Verpflegung während der Seminardauer. Hotel- und Reisekosten sind darin nicht enthalten. Für die Unterkunft während einer Veranstaltung hat der Teilnehmer Sorge zu tragen.

2. Stornierung

Stornierungen haben stets schriftlich zu erfolgen. Bei einer Abmeldung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird dem Mieter die Teilnahmegebühr zu 100 %, bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % erstattet. Bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme wird das volle Veranstaltungsentgelt fällig. Ein geeigneter Ersatz kann gestellt werden.

3. Haftung

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr, die Teilnehmer haften für von ihnen verursachte Schäden. Lichtblick haftet dem Teilnehmer bzw. Auftraggeber gegenüber nur für vorsätzliches und grob fahrlässiges Verhalten. Als Lieferant einer Dienstleistung haftet Lichtblick im Rahmen der gesetzlichen Haftungspflicht für sonstige Schäden im Höchstfall in Höhe bereits bezahlter Mietpreise. Die Haftung für höhere Gewalt, die Inanspruchnahme für etwaige Drittschäden und jede Art von Schadensersatz ist ausgeschlossen.

4. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen darüber hinausgehender Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Eine ganz oder teilweise unwirksame oder lückenhafte Bestimmung gilt viel mehr als durch eine solche Bestimmung ausgefüllt, die der von den Parteien beabsichtigten Regelung in rechtlich zulässigerweise wirtschaftlich am nächsten kommt. Jede von der vorliegenden Mietvereinbarung abweichende Vereinbarung bedarf für ihre Gültigkeit der Schriftform. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist Rosenheim.